Aktuell sind die Vermessungsarbeiten des Dienstleistungs- und Vermessungsbüros kdb Peter im Hauptort Ried als Grundlage für die Neukalkulation der Abwassergebühren und Beiträge weitestgehend abgeschlossen und in den Ortsteilen in vollen Gängen.

Wir danken für den bisherigen reibungslosen Ablauf und möchten im Gegenzug in den Ortsteilen die anstehende Vermessung wieder in Erinnerung rufen.

In der Gemeinde Ried stehen Kalkulationen an. Zuletzt wurden vor 25 Jahren die Aufmaße an den Grundstücken genommen. Das kommunale Dienstleistungs- und Beratungsbüro kdb Peter aus Augsburg wurde nun mit den Vermessungsarbeiten, die aktuellen Grundstücks- und Geschossflächen zu ermitteln, beauftragt. Mit dieser Vermessung vor Ort werden Aufmaßblätter gefertigt, die als Grundlage für die Kalkulation der anstehenden Verbesserungsbeiträge für die umfangreichen Verbesserungsmaßnahmen am Entwässerungssystem, sowie die zukünftigen Herstellungsbeiträge Wasser (nur Ortsteil Ried) & Kanal und die zukünftigen Gebühren Wasser (nur Ortsteil Ried) & Kanal benötigt werden.

Dabei werden zum Zweck einer nachvollziehbaren und gerechten Berechnung nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung die Geschossflächen von allen angeschlossenen Grundstücken ermittelt.

Um die passenden Werte zu ermitteln, müssen alle Grundstücke von den Mitarbeitern des Büros kdb Peter betreten werden. Sofern die Daten nicht genau von außen ermittelt werden können, ist auch ein Betreten des Gebäudes erforderlich. Die Mitarbeiter können sich durch einen Nachweis der Gemeinde ausweisen. Die Vermessungsarbeiten und Bestandserfassungen sind für die Grundstückseigentümer kostenlos. Die aufgenommenen Daten können von den jeweiligen Grundstückseigentümern zu einem späteren Termin abgefragt werden. Hierfür wird von Seiten der Verwaltung ein Anhörungstermin stattfinden. Der Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Die Verwaltung hofft auf einen reibungslosen Ablauf und ist dankbar für eine kooperative Unterstützung des erforderlichen Aufwands. Rückfragen sind jederzeit im Rathaus möglich.