Quartiersmanagerin „Kümmerin“

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich Willkommen auf der „Senioren-Seite“ der Gemeinde Ried.

Unsere Gemeinde hat 2018 ein Quartierskonzept umgesetzt und seither bin ich als Quartiersmanagerin, sog. „Kümmerin“ in unserer Gemeinde tätig.

Ich gestalte das regelmäßig erscheinende Seniorenblatt, in dem Sie neben dem Bürgerbus-Fahrplan, eine Archivseite, wichtige Telefonnummern, aktuelle Hinweise und einen Kalender mit kulturellen und informativen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten finden.
Die regelmäßigen Veranstaltungen sind inzwischen mit viel Leben gefüllt! Das „Offene Singen & Musizieren“ erfreut sich großer Beliebtheit, unsere Boule-Bahnen werden regelmäßig genutzt, die Sitzgymnastik am Donnerstag ist sehr gut besucht und an Ausflügen wird mit Freude teilgenommen.
Daraus sind, dank der Mithilfe und Geselligkeit der aktiven Senioren, viele Kontakte, Zusammenkünfte und Ehrenamtsdienste entstanden.
10 ehrenamtliche, vitale Rentner fahren 2x wöchentlich mit unserem kostenlosen Bürgerbus durch alle Ortsteile und sorgen dafür, dass Mobilität und Grundversorgung gesichert sind.
Vielen herzlichen Dank für die Bereitschaft aller Mitwirkenden! Es macht großen Spaß, mit Ihnen neue Ideen und abwechslungsreiche Veranstaltungen zu planen.

Eine meiner weiteren Aufgaben ist es, für pflegerische Belange, als Kontakt- und Koordinationsstelle Ansprechpartnerin zu sein. Eine gute Zusammenarbeit und Netzwerktätigkeit mit dem Pflegestützpunkt Landkreis Aichach-Friedberg, den umliegenden ambulanten Pflegediensten, Sozialstationen und Pflegeheimen ist Voraussetzung. Durch einen regelmäßigen Austausch mit allen Akteuren bin ich immer bemüht, Ihnen bei Bedarf schnell Hilfe zukommen zu lassen.

So bin ich für Sie erreichbar:

Telefon: 0173 / 8729509 oder 08233 / 78991-20
Email: claudia.bordon-vieler@gemeinde-ried.de
Sprechzeiten in der Gemeindeverwaltung: Donnerstag 14-18 Uhr

Claudia Bordon-Vieler

Filmausschnitt „Schwaben & Altbayern“, Bayerisches Fernsehen vom 03.10.2022
Quartiersmanagement Gemeinde Ried – Kümmerin:

Claudia Bordon-Vieler

Quartiersmanagerin Senioren