Rieder Chronik online

Unser Archivbetreuer Josef Jörg erstellt Haus- und Familienchroniken für alle Anwesen, die es in den Altorten bereits vor 50 Jahren gegeben hat. Parallel dazu stellt er Personen, Firmen und Vereine vor, die uns aus der Vergangenheit unserer Heimat erzählen.

Als Erstes werden zu den Haus-Chroniken die zurückliegenden Generationen in Tabellenform eingestellt. So können sich bereits viele Einwohner auf die Suche nach ihren Vorfahren begeben.

In einem zweiten Schritt erstellt Herr Jörg in Zusammenarbeit mit den betreffenden Familien eine Haus-Chronik. Darin finden sich dann, passend zu den Generationen, alte Dokumente, Zeitungsartikel und Fotos. Da diese Recherche sehr zeitaufwendig ist, wird es allerdings ein paar Jahre dauern, bis alle 250 Anwesen bearbeitet sind.

Der Vorteil der Online-Veröffentlichung besteht darin, dass jede fertige Haus-Chronik oder sonstiger Beitrag sofort abrufbar ist.

Über die Internetadresse www.rieder-chronik.de können Sie auf die Suche gehen.